Verantwortungsvolle Haushaltspolitik

Verantwortungsvolle Haushaltspolitik betreiben

Die Vielzahl der Pflichtaufgaben, für die unsere Kommune die Kosten tragen muss, strapaziert unseren Verwaltungshaushalt. Der Spielraum für Investitionen über den Vermögenshaushalt sind daher zunehmend begrenzt. Wir sind aber auch der Überzeugung, dass die Aufwendungen für Freiwilligkeitsleistungen (wie z.B. Bäder, Bücherei etc.) notwendig sind, weil sie ganz wesentlich zur Attraktivität und Lebensqualität in unserer Stadt beitragen. Daher setzen wir uns für einen zielorientierten Umgang mit den verfügbaren Mitteln ohne Überschuldung ein, das heißt:

• Kritisches Hinterfragen laufender Kosten inkl. der Pflichtaufgaben wie auch geplanter Investitionen hinsichtlich Zielorientierung, Effizienz, und Einsparpotenzialen mit mehr Kompromissbereitschaft
  • Erhalt, Umnutzung und Renovierung von Gebäuden vorrangig vor Neubaumaßnahmen
  • Knüpfung neuer Partnerschaften zur Umsetzung innovativer Konzepte für die Erfüllung von Pflichtaufgaben (z.B. Neubau von Ganztageseinrichtungen mit Partnern, Classroom-Sharing an den Schulen, Investorenbeteiligung für altersgerechtes Wohnen etc.)
  • Stärkung von bürgerschaftlichem Engagement zu mehr Eigeninitiative und Selbsthilfe – gemeinsam für Altensteig