Unsere Werte

Freie Wähler Altensteig e. V. – Engagement ausschließlich in der Kommunalpolitik

Die Freien Wähler Altensteig e.V. sind keine Partei, sondern eine Wählervereinigung und haben nichts gemein mit der rechtskonservativen Freie Wähler Partei, die in Bayern mit in der Regierung ist und auch bei der Europawahl am 9. Juni 2024 als Partei antritt.

Alle unsere Mitglieder stehen für die folgenden Werte ein.

Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung
Die Freien Wähler bekennen sich zu den wesentlichen im Grundgesetz verankerten Prinzipien der Menschenwürde und der Rechtsstaatlichkeit als Basis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sie bestimmen unsere grundsätzliche Haltung und unser kommunalpolitisches Handeln. Wir stellen uns demokratiefeindlichen und rechtspopulistischen Parteien und Organisationen nicht nur auf kommunaler Ebene entgegen.

Konstruktive Sachpolitik anstatt Blockadehaltung
Wir machen sachbezogene Politik getragen von engagierten Persönlichkeiten, die für die Stadt und die Stadtteile Verantwortung übernehmen und deren Entwicklung vorantreiben wollen. Dabei werden wir weiterhin alles dafür geben, um gemeinsam mit Bürgerinnen, Bürgern und Verwaltung konstruktiv die besten Lösungen und Kompromissen vor Ort zu finden.

Fokus auf Kommunalpolitik ohne Parteibuch
Die Freien Wähler Altensteig engagieren sich ausschließlich auf kommunaler Ebene im Gemeinderat und im Kreistag. Sie sind Mitglied im Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e. V. und kandidieren weder auf Landes- noch auf Bundesebene noch bei der Europawahl als Partei.

Stärkung der Kommune für Selbstverwaltung und politische Mitsprache
Wir setzen uns ein für mehr Mitspracherecht der Kommunen bei Regelungen, Verordnungen und Gesetzen, welche die Kommunen direkt oder indirekt betreffen und in aller Regel finanzielle Auswirkungen auf sie haben.

Stärkung von Identität und Zusammenhalt in Stadteilen und Kernstadt
Wir sehen Altensteig als einen Zusammenschluss vielfältiger und einzigartiger Stadtteile, die gemeinsam mit der Kernstadt ihresgleichen im Nordschwarzwald sucht. Wir wollen die Identität und das Selbstverständnis der Stadtteile fördern und damit den Zusammenhalt in der Gesamtstadt stärken. Die Beibehaltung der unechten Teilortswahl, die gewährleistet, dass alle Stadteile und die Kernstadt im Gemeinderat vertreten sind, ist ein Schlüssel hierfür.

Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe
Die Freien Wähler haben ein offenes Ohr für die Belange, Bedürfnisse und Sorgen der Bürgerschaft und versuchen diesen auch Rechnung zu tragen. Aber es ist ebenso wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger über die Entscheidungen in den Gremien genau informiert und ihnen die Zusammenhänge erklärt werden.