Mir schwätzet mit de Leit

Politische Kraft, aber keine Partei – das ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu den Parteien.

Die Freien Wähler sind Bürger,  die sich dazu entschlossen haben, für ihre Mitmenschen in der Stadt Altensteig und den Stadtteilen kommunalpolitische Arbeit ohne Parteibuch zu leisten.

In vielen Gemeinden des Landes sind die Freien Wähler die stärkste Gruppierung mit der größten Anzahl an Gemeinderatssitzen. Als engagierte, ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker haben die Freien Wähler das Ohr offen für die Wünsche, Sorgen und Ideen der Bürger. Wir haben eine eigene Identität. Wir sind keine Mehrheitsbeschaffer und auch keine bürgerliche Blockpartei. Unsere Kandidaten sind vielseitig engagiert und eingebunden in das gemeinschaftliche Leben unserer Stadt, engagieren sich in Vereinen und Organisationen.

Mit unserer hohen wirtschaftlichen Kompetenz und unserem ehrenamtlichen Engagement sind wir angesehene Partner für die Altensteiger Bürger, Vereine, Verbände und die Verwaltung. Es geht im Gemeinderat um die Bürger der Stadt und nicht um das Wohlergehen der Parteien und deren Mitglieder.

Deshalb haben wir uns für die nächste Legislaturperiode viel vorgenommen.

Freie Wähler – Keine Partei, doch eine starke politische Kraft

Themen die uns bewegen

v     Sicherung und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Altensteig

Wir wollen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung und dem Schutz der Umwelt

v     Altensteig soll attraktiv sein für Familien, Kinder und Jugendliche

Wir fördern und unterstützen den sozialen Bereich, besonders im Hinblick auf Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren, vor allem aber auch die Hilfe zur Selbsthilfe, zur Eigen- und Mitverantwortung. Schul- und Bildungseinrichtungen erhalten, ausbauen und auf die gesellschaftlichen Veränderungen anpassen.

v     Älter werden in Altensteig

Angebote und Wohnformen für  Senioren, Angebote für Freizeit und zur Erleichterung des Lebensabends, Einbindung von Senioren in Bürgerprojekte

v     Altensteiger Stärken und Highlights fördern und fordern

das bürgerschaftliche Engagement und die Eigeninitiative in den Vereinen, im Sportbereich, im Kulturangebot, in allen gesellschaftlichen Gruppierungen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen